Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/-innen verlegen Fliesen, Platten und Mosaike und verkleiden damit Wände, Böden und Fassaden.

Zunächst beraten sie ihre Kunden bei der Wahl der geeigneten Boden- und Wandbeläge z.B. für Bäder, Küchen und Terrassen, Hausfassaden, Schwimmbäder und Labore. Sie berücksichtigen Sauberkeits- und Hygieneaspekte ebenso wie gestalterische Gesichtspunkte. Ist der Auftrag definiert, richten sie die Baustelle ein.

Sie fertigen Materialberechnungen an, bearbeiten den Untergrund und stellen Dämm- und Sperrschichten her. Dann verlegen sie die Platten, Fliesen oder Mosaike mit Mörtel und Spezialklebern und füllen die Fugen auf. Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/-innen verlegen nicht nur neue, sondern sanieren auch alte und beschädigte Beläge. Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/-innen finden Beschäftigung in Betrieben des Ausbaugewerbes, im Fassadenbau und im Tiefbau.

Mehr Infos zu Bauberufen

Weitere hilfreiche Informationen zu den einzelnen Bauberufen findest Du auf der Website bauberufe.net und im Berufenet der Bundesagentur für Arbeit.

So findest du eine Lehrstelle

Das Ausbildungszentrum-Bau in Hamburg unterstützt Dich aktiv bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz. Wende Dich direkt an die Kollegen des Ausbildungszentrum-Bau, sie unterstützen Dich gerne bei der Suche. Unter www.azb-hamburg.de findest Du alle Informationen rund um die Ausbildung.

Aber auch die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hamburg bietet freie Ausbildungsplätze an.